Diese wunderbare Leichtigkeit des Seins: Unser Benjamin, der jüngste und kleinste unserer diesjährigen Axolotl-Nachzuchten, er zeigt sich sichtlich fasziniert von diesen zauberhaften Tänzen durch's lichtdurchflutete Wasser. Leicht und wendig, mal blitzschnell, mal meditativ schwebend bewegt er sich durch's Wasser des grossen Aquariums, wo er mit seinen beiden Geschwistern das Leben so richtig zu geniessen und immer wieder von Neuem zu entdecken scheint.


Traumtnzer 1


Wunderhübsch ist er anzusehen, wie er feengleich in seiner noch fast durchsichtigen, hellen Haut mit den hellen Flecken in seinem zarten, jungen Alter von gerade mal dreieinhalb Monaten durch's Wasser schwebt, wenn er fast nicht genug davon bekommen kann seine Kreise, Schleifen und dann wieder unerwartete Blitzstarts durch's Wasser zu ziehen, immer und immer wieder von Neuem hoch zur Wasseroberfläche hinaufsteigt, dann wieder für eine Weile fast bewegungslos in den Wasserpflanzen schwebt...


Traumtnzer 2


Es ist eine ganz besondere Faszination, dem Kleinen und seinen Geschwistern dabei zuzuschauen, wie sie ihre munteren Streifzüge durchs Wasser geniessen und richtiggehend zelebrieren - diese so bewegungsbegeisterte Lebensphase wird ja nicht allzu lange mehr dauern, und je älter, grösser und schwerer sie werden, unsere Axolotl-Kinder, desto ruhiger und behäbiger werden sie. Dann kann sie fast nur noch eine schmackhafte Futter-Ration oder der Paarungs- und Vermehrungstrieb für einen kurzen Moment aus der Reserve locken.


Traumtnzer 3


Lebende Bilder, wie ich meine Aquarien gerne spasseshalber nenne: Ein richtig herzerwärmender Augenschmaus, meine so wunderbar hübschen, süssen Axolotl, denen ich gefühlt stundenlang zuschauen kann bei ihren lustigen Schwimm-Kapriolen, und dabei so richtig eintauche in diese zauberhaften Wasserwelten. Dann gelingt es mir, alle Erdenschwere für einen Moment ganz einfach abzulegen - tief durchatmen, entspannen und einfach sein, und nach einer Weile frisch und energiegeladen wieder auftauchen, hinein in meinen neu geerdeten Alltag.





Traumtnzer 4