Die Zeit vergeht wie im Flug! Exakt ein Jahr ist es her, seit wir unsere erste Generation von Australischen Skorpion-Gespenstschrecken auf einer Reptilienbörse erworben haben - es waren fünf prä-adulte Tiere, drei Weibchen und zwei Männchen. Alle haben sich sehr schön entwickelt, und sich ab dem 21.12. unter meinen neugierigen Augen und vor der Linse meiner Kamera gepaart. Alle drei Weibchen haben ab Ende Januar hunderte von Eiern abgeworfen, wohl täglich 1-2 Eier jedes Weibchen. Im Alter von 7-9 Monaten im Adultstadium sind alle unsere Gespenstschrecken, sowohl Weibchen wie Männchen, im August und September verstorben.


Entwicklungszyklus 1


Von den unzählbar vielen Eiern, die über die Monate entstanden sind, haben wir einige asserviert. Zunächst bei normaler Zimmertemperatur, und ab dem 22.6. bei hochsommerlich heissen Temperaturen von 27-30°C im Estrich, wo nach exakt 1 Monat das erste Baby geschlüpft ist. Innerhalb von 1 Woche sind insgesamt 9 Jungtiere geschlüpft, die verbleibenden Eier haben wir einige Tage lang tiefgekühlt, und dann entsorgt. Etwas später haben wir noch zusätzlich 4 besonders hübsche, sehr dunkle Eier aus dem kleineren Elternterrarium zu den noch winzig kleinen Schlüpflingen ins grosse Terrarium gelegt, neugierig ob und wann aus diesen Eiern vielleicht noch weitere Tiere schlüpfen werden, dies bei kühler Zimmertemperatur.


Entwicklungszyklus 2


Von den 9 Nachwuchstieren haben sich 4 Weibchen und 4 Männchen regulär und gut entwickelt bis zum Adultstadium, welches sie im November bis Anfang Dezember mit der letzten, der Adulthäutung, im Alter von 4-5 Mt nach dem Schlupf alle acht erreicht haben. Das neunte Tierchen, ein Weibchen, hatte leider nach seiner dritten Häutung einen kleinen Unfall erlitten: Es war aus dem Terrarium entwichen und unglücklich in ein vor dem Terrarium stehendes Gläschen mit wenig Restwasser gefallen - es hat diesen Sturz überlebt, obschon Wasser in der Regel tödlich ist für diese Tiere, allerdings dadurch einen deutlichen Entwicklungsrückstand erlitten. Es entspricht zur Zeit einem Tier nach der vierten oder fünften Häutung. Aus den zusätzlichen Eiern sind Anfang September, im November und Anfang Dezember alle vier Babys geschlüpft, so dass wir nun nochmals einen hübschen, direkten Vergleich haben von Jungtieren verschiedenen Alters nebeneinander.


Entwicklungszyklus 3


Und nun hat das erste der adulten Weibchen auch bereits seine ersten Eier abgeworfen seit gestern, so dass nun der Entwicklungszyklus unserer Extatosoma tiaratum für uns vollständig durchlaufen ist. Im Unterschied zur Literatur haben wir bei unseren Tieren keinen grossen Unterschied gefunden zwischen den weiblichen und den männlichen Tieren, weder bei der Entwicklungsdauer vom Schlupf bis zur Adulthäutung (4-5 Mt), noch bei der Lebensspanne der adulten Tiere bis zu ihrem Tod (7-9 Mt). Die Geschlechterverteilung der ersten geschlüpften Tiere war ausgeglichen, bei den vier später Geschlüpften ist noch keine sichere Aussage möglich, das Geschlecht ist erst nach der zweiten Häutung erkennbar. Die zwei älteren von ihnen sind sichere Weibchen.





Entwicklungszyklus 4