Im Alter von vier Monaten leben unsere Wasserkobolde bereits zu zweit oder zu dritt in ihren 5 grossen Aquarien mit einer Seitenlänge von jeweils1 Meter. Hier haben sie sehr viel Platz und nützen diesen auch sehr gerne aus, sie schwimmen fast unentwegt , schnell, graziös und artistisch ihre Runden, Schleifen und Pirouetten. Die Freude die sie dabei haben ist ihnen richtig anzusehen.


dendrobena 1


Unsere Wassermonsterchen die wachsen und gedeihen sehr schön, sie haben allesamt bereits die Länge von 20 cm längst geknackt und bei ihrer kräftigen Gestalt mit dem wunderschönen hohen Schwanzflossensaum und den dicklichen, runden Bäuchlein frage ich mich schon ab und zu, ob das Nahrungsangebot wohl etwas überreichlich ausfällt.


dendrobena 2


Nebst den nahrhaften Fertigfutter-Pellets welche extra für die Axolotl hergestellt werden, und welche zur Zeit etwa jeden dritten Tag auf dem Menuplan stehen, bekommen sie auch weiterhin ab und zu ihren besonders beliebten Leckerbissen, einen grossen, dicken Dendrobena-Riesenrotwurm. Die Jagd auf Lebendfutter animiert unsere Wassermonsterchen nach wie vor ganz enorm, damit ihren Jagdtrieb zu fördern gibt ihnen immerhin ein kleines bisschen von ihrem natürlichen Wesen als geschickte und unerschrockene, fleischfressende Raubtiere zurück.


dendrobena 3


Für mich ist es interessanter als jedes Kino, mein "Lottl-Kino", wenn ich den kleinen Wassergeistern zuschauen kann bei ihren lebhaften Schwimmkünsten und bei der spannenden Jagd nach diesen sich auch im Aquarium drinnen noch stundenlang heftig bewegenden Würmern, welche ich inzwischen in mehreren grossen Wurmzucht-Kesseln selber vermehre um nicht alle paar Wochen wieder neu einkaufen zu müssen.





dendrobena 4